Landfill Community Learning Center

Das Landfill Community Learning Center von Island Kids Philippines steht inmitten des Armenviertels der Wertstoffsammler bei der städtischen Mülldeponie von Cagayan de Oro. Es bietet seit dem 1. Juni 2009 verschiedene Bildungsprogramme für die ärmsten Kinder und Jugendlichen sowie seit 2013 auch für Erwachsene. So werden in der Kindertagesstätte täglich gegen 70 Kinderim Alter von 3-4 Jahren professionell betreut. Zudem besuchen über 40 SchülerInnen das Alternative Learning System ALS. ALS-Klassen bieten sich für Jugendliche ab zwölf an, welche in regulären Klassen aufgrund sehr später Einschulung oder nach jahrelangem Schulunterbruch wegen ihres Alters schlecht integriert werden können. Mütter und Väter haben die Möglichkeit, an Alphabetisierungskursen, Livelihood-Programmen und praktischen Ausbildungskursen teilzunehmen. So betreibt das Center etwa eine kleine Näherei-Schneiderei, in welcher ehemalige Wertstoffsammlerinnen auf Auftrag verschiedene Kleidungsstücke anfertigen. Das Landfill Community Learning Center ist zudem eine zentrale Anlaufstelle für Menschen aus dem Armenviertel mit unterschiedlichsten Problemen. Eine Sozialarbeiterin und mehrere Community Worker sind täglich von Montag bis Samstag und manchmal auch am Sonntag vor Ort und kümmern sich um ihre Anliegen. Einige der Community Worker stammen selber aus dem Armenviertel und haben im Center eine gesicherte und erfüllende Arbeit gefunden. Mitten im Viertel entstanden, ist das Center für die Slumbewohner ein Licht im Dunkeln und ein Zeichen der Hoffnung. Die Geschichte unseres Centers ist ein grosses Abenteuer; sie erzählt von leeren Kassen, Neuplanungen sowie von kleinen und grossen Wundern, welche letztlich die Realisierung des Projektes erst möglich gemacht haben. Es wurde mit wenig finanziellen Mitteln, aber viel Glaube, Mut und Initiative in der Anfangszeit unserer Tätigkeit errichtet. Der Einsatz aller Beteiligten war nicht umsonst, denn das Center gibt zahlreichen Kindern und ihren Familien Hoffnung und Zukunftsperspektiven.